Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Museum Angewandte Kunst
Foto: Museum Angewandte Kunst

Biertrinker aufgepasst

Bier im Museum

Am Wochenende wird das 500. Jubiläum des deutschen Reinheitsgebotes gefeiert. Zu diesem Anlass finden zahlreiche Veranstaltungen in Frankfurt statt – eine davon ist eine einwöchige Ausstellung im Museum Angewandte Kunst.
Die Rezeptur des „wichtigsten Grundnahrungsmittels der Deutschen“ wird bald ein halbes Jahrtausend alt. Solch ein historisches Ereignis will natürlich gefeiert werden: Das Museum Angewandte Kunst und die Binding Brauerei präsentieren ab dem kommenden Samstag, um 14 Uhr, eine einwöchige Ausstellung in der Villa Metzler. Hier können kunstvolle Bierkrüge und Humpen aus den Sammlungen des Museums bewundert werden. Bierliebhaber und Historiker können zudem ein Zunftsiegel sowie eine frühe Abschrift des Originaldokuments des bayerischen Reinheitsgebotes aus dem 16. Jahrhundert begutachten. Parallel dazu zeigt die Binding Brauerei im ehemaligen Restaurant Emma Metzler im Gebäude des Museums Angewandte Kunst, welcher Schritte und Zutaten es bedarf, um den beliebten Gerstensaft zu brauen. Neugierige können sich an Geschmacksproben erfrischen und mehr von der traditionsreichen Bierbraukunst von Binding erfahren.

Während der Erlass des bayerischen Reinheitsgebotes auf den 23. April 1516 datiert wird, ist die Geschichte des Biers jedoch viel älter: Mittelalterliche Bierbrauer verfügten nicht immer über die nötigen Rohstoffe zur Herstellung des damals existenziellen Nahrungsmittels. Insbesondere der Anbau und die Verarbeitung von Hopfen waren damals sehr anspruchsvoll. So mussten sie sich oft anderer Mittel bedienen, um das Gebräu zu konservieren. Die Ersatzstoffe, die sie hierfür verwendeten, waren in vielen Fällen gesundheitsschädigend. Aus diesem Grunde legten einige Herrscher auch schon vor 1516 Vorschriften zur Bierherstellung fest. Jedoch waren es bayerische Herzöge, die das Reinheitsgebot, das uns noch heute überliefert ist, für ihr Land gültig machten. Es bildet die Basis für die sich entwickelnde Bierkultur. So begibt es sich, dass dem traditionsreichen deutschen Reinheitsgebot auch 500 Jahre später immer noch eine grundlegende Gültigkeit zukommt.

Museum Angewandte Kunst, Sachsenhausen, Schaumainkai 17, 23. April bis 1. Mai 2016, Di & Do-So 10-18 Uhr, Mi 10-20 Uhr, Eintritt: 9 €, ermäßigt 4,50 €
 
21. April 2016, 16.09 Uhr
Katrin Börsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail