Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ulrich Mattner
Foto: Ulrich Mattner

Barkeeper Ahmet Ayberk geht in den Ruhestand

Eine Legende verlässt das The Legacy

Ahmet Ayberk gehört zum Le Méridien Frankfurt wie das Tonic Water zum Gin. Nach 37 Jahren feiert der ehemalige Chef der Casablanca Bar nun seinen Abschied im selben Hotel. Die nächste Station heißt: Ruhestand
Er war Barkeeper des Jahres, hat die erste Themenbar Deutschlands entworfen, gemeinsam mit Fatih Akerdem aus dem The Westin Grand Hotel das Cocktail-Rezeptbuch „Raki Nights“ geschrieben und zahlreiche Cocktails erfunden und gemixt: Ahmet Ayberk hat in seiner Karriere wohl alles erreicht, was sich ein Barkeeper nur wünschen kann. Nun, nach über 37 Jahren, verlässt der Chef der ehemaligen Casablanca Bar im Le Méridien Frankfurt das Hotel: er geht in den Ruhestand. Das sei nicht nur ein Verlust für das Hotel, sondern ganz Frankfurt, erklärt Hoteldirektor Wolfgang Selinger und sagt in einer Pressemitteilung: „Damit geht eine Ära der Frankfurter Barkultur zu Ende. Ahmet ist in der Barszene ein wahrer Künstler, ein Gastgeber aus Leidenschaft und für viele Stammgäste ein guter Freund.“

1982 kam der gebürtige Türke ins Le Méridien am Wiesenhüttenplatz, das damals noch unter dem Namen Parkhotel lief. Er begann als stellvertretender Restaurantleiter der Parkstube, leitete dann die Casablanca Bar, die 2017 von der The Legacy Bar abgelöst wurde. Vor und während seiner Frankfurter-Zeit sammelte er Inspirationen und Erfahrungen unter anderem in Singapur, St. Petersburg und Salvador. Bereits in einem Interview vor zwei Jahren sagte der damals 63-Jährige: „Ich bin nie stehen geblieben, sondern habe mich immer für Innovationen in der Bar-Szene interessiert“. Das machte sich zu jener Zeit bei Cocktails bemerkbar, die mit Rauch behandelt wurden, der durch Hickory- oder Apfel-Holzspähne erzeugt wurde. Eine weitere Besonderheit Ayberks sind seine hausgemachten Bitters, die er in einem aufwendigen Prozess selbst herstellt. Letztere wird es jedoch auch in Zukunft im The Legacy geben, da sein Nachfolger und Barchef Miguel Pereira Bitters, Smoked Drinks und Rezepte übernommen hat.

The Legacy im Le Méridien, Bahnhofsviertel, Wiesenhüttenplatz 28-38, Tel. 2697888, Mo–So 18–1 Uhr
 
31. Juli 2019, 09.43 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail