Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Uli Schlepper
Foto: Uli Schlepper

Alt-Sachsenhausen plant

Kommt das Stöffchefest zurück?

Das Apfelweinfestival auf dem Roßmarkt lockt jährlich tausende Besucher – klar, gibt es dort das geliebte Stöffche in Hülle und Fülle. Die Initiative altSaxneu möchte 2019 das Stöffchefest aufleben lassen und nach Sachsenhausen bringen.
Weniger Müll und Lärm, dafür mehr kulturelle Events – so der Plan der Initiative altSaxneu, um das Image des Spaß-Viertels Alt-Sachsenhausen aufzuwerten. Neben dem wieder stattfindenden Weihnachtsmarkt war auch eine Verlegung des beliebten Apfelweinfestivals auf den Paradiesplatz im Gespräch. In einer Stellungnahme revidierte altSaxneu nun jedoch diesen Plan. So gut dieses besondere Event Sachsenhausen zu Gesicht stehen würde, so unwahrscheinlich sei eine Realisierung. Uli Schlepper von altSaxneu erklärt: Wir stimmen mit der Meinung der Tourismus & Congress GmbH überein, dass Alt-Sachsenhausen, speziell der Paradiesplatz, aus platz- und logistischen Gründen ungeeignet ist.“ Die Ausrichtung eines Fests dieser Größenordnung, das jährlich über 120 000 Besucher lockt, sei einfach nicht machbar. Stattdessen hat man bei der Initiative aber eine andere Idee: eine Wiederauflage des Stöffchefests. „Das gab es nämlich schon mal“, erzählt Schlepper. Denn das Apfelweinfestival, das wir heute kennen und auf dem Roßmarkt feiern, war ursprünglich ebenfalls unter diesem Namen bekannt. Heute größer und internationaler kennen es viele nur noch unter dem aktuellen Titel.

Deutlich lokaler und dementsprechend kleiner, biete sich die Möglichkeit mit dem Stöffchefest einen traditionsreichen Ableger zum eigentlichen Apfelweinfestival zu schaffen ohne dabei in Konkurrenz zu treten. Ein Vorhaben, das man gerne weiterverfolgen möchte. „Es wäre für alle eine ApfelWIN-Situation“, freut sich Uli Schlepper. Ob das Ganze klappt und wann genau es stattfinden soll, steht allerdings noch nicht fest.
 
28. November 2018, 13.49 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail