Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Kabuki
Foto: Kabuki

30 Jahre Kabuki

Mit Champagner ins Jubiläumsjahr

Seit 1989 bietet das Kabuki japanische Esskultur rund um den Teppan-Grill. 2019 wird großes Jubiläum gefeiert, los geht es am 4. Januar mit einem besonderen Champagner.
Es gibt immer einen Anlass, Champagner zu trinken. Aber manche davon sind besser als andere. Das dreißigste Jubiläum eines gehobenen, japanischen Restaurants im verruchten Bahnhofsviertel ist ein besonders guter. Tatsächlich hat das Kabuki in der Kaiserstraße schon 1989 seine Pforten geöffnet und das wird nun gefeiert. „Wir planen mehrere Veranstaltungen“, erklärt Tetsuya Yamahara, der das Kabuki führt. Den Anfang macht ein Winemaker-Dinner mit Champagner von Henri Giraud in sieben Gängen.

Laut Wein-Guru Robert Parker ist Henri Giraud „das beste Champagnerhaus, von dem noch nie jemand gehört hat.“ Tatsächlich sei das Kabuki das einzige Restaurant in Frankfurt mit Henri Giraud auf der Karte, berichtet Tetsuya Yamahara stolz. Dabei ist das kleine Weinhaus seit Jahrhunderten Teil der Champagner-Geschichte. Die Familie Giraud betreibt ihr kleines Weingut seit der 12. Generation. Zum Jubiläumsmenü im Kabuki wird tatsächlich jeder Gang von einem Schaumwein des Hauses begleitet.

Los geht es mit Miso marinierten "Black Cod" Soba-Nudeln aus Buchweizen, serviert mit Yamauni-Soße. Dann folgen als zweiter Gang Jakobsmuscheln mit Uni-Butter und ein edles Omelette mit Aal, Foie Gras und Lotuswurzel als dritter. Zur Pause gibt es ein Yuzu-Sorbet, um den Gaumen zu neutralisieren. Highlight wird dann ein Wagyu-Sushi, dazu den Henri Giraud Fût de Chène Multi Vintage Rosé. Eine einzelne Flasche dieses Schaumweins geht im Handel für knapp 140 Euro über den Tresen. Im Kabuki kostet das komplette Menü inklusive Wasser, Tee und Kaffee 180 Euro und kann online reserviert werden.

Henri Giraud Wine Maker's Dinner, 4. Januar 2019, 19 Uhr, Kabuki, Bahnhofsviertel, Kaiserstraße 42, Tel. 069/234353, Mo–Fr 12–14 & 18–22, Sa & So 18–22 Uhr
 
6. Dezember 2018, 10.16 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail