Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: privat
Foto: privat

Villa Merton: Nils-Levent Tezcan wird Küchenchef

Großfelds rechte Hand

Am 9. Februar eröffnet die Villa Merton unter Leitung von André Großfeld. Neuer Küchenchef wird neben Großfeld auch Nils-Levent Tezcan, ehemaliger Souschef im Gourmetrestaurant Rose in Bietingheim.
Vor einem Jahr wurde bekannt, dass Zwei-Sterne-Koch Matthias Schmidt die Villa Merton verlassen und Sterne-Koch André Großfeld seine Nachfolge antreten wird - allerdings nicht ohne Unterstützung: Der Sternekoch, der neun Jahre lang in seinem Restaurant „Gastraum der Sinne“ in Friedberg-Dorheim tätig war, hat sich Nils-Levent Tezcan als Küchenchef ins Boot geholt. Ein weiterer Küchenchef soll noch dazu stoßen - den Namen möchte man allerdings noch nicht verraten.

Der 26-jährige Tezcan arbeitete zuvor rund drei Jahre lang als Souschef im Gourmetrestaurant Rose und erkochte an der Seite von Küchenchef Benjamin März einen Michelin-Stern. Nach seiner Kochausbildung im Grüning Chalet Hotel Bad Bevensen absolvierte Tezcan als weitere Stationen das Maritim Airport Hotel Hannover, das Sternerestaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und war Geschäftsführer beim nlt-Catering.

Ob Großfeld dann überhaupt noch am Herd stehen wird? Na klar, sagt Tezcan: „André Großfeld ist der Patron des ganzen Hauses und ich bin quasi seine rechte Hand.“ Unterstützung wird Großfeld brauchen, immerhin ist die Villa Merton dreimal so groß wie sein ehemaliger Schaffensort in der Wetterau, wo er seit Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde und seit geraumer Zeit zu den besten Köchen der Region zählt. Seine größte Herausforderung wird es sein, das Kommando in der Küche auch mal abzugeben und mehr zu organisieren und zu koordinieren, erzählt der leidenschaftliche Koch.

Für Tezcan kam der Wechsel in die Stadt am Main aus beruflichen und privaten Gründen gelegen. „Die Villa Merton hat eine tolle Geschichte, immerhin hat Matthias Schmidt hier zwei Sterne erkocht“, erzählt der türkisch-deutsche Koch. Diese großen Fußstapfen versucht der als Young-Star gehandelte Küchenchef nun zu füllen: „Ein Stern sollte es geben und ich will Frankfurt gastronomisch noch weiter nach vorne bringen“, so seine selbst gesteckten Ziele. Doch auch Großfeld wirkt optimistisch: "Die Villa Merton hat einen guten Ruf und ich auch."

Derzeit befindet sich die Villa Merton noch mitten in der Renovierung. Mit frischem Mobiliar, umgebauten Küchenräumen und einem neuem, gemütlichen Bistro wird sie am 9. Februar offiziell eröffnen und auch erst dann Einblicke in die Küchenausrichtung geben. Eins steht allerdings schon fest, nämlich dass ein Fokus zeitgemäß auf der vegetarischen Küche liegen wird: „Vegetarische Gerichte können viel spannender sein als Gerichte mit Fleisch, immerhin muss man sich richtig mit dem Produkt auseinandersetzen“, so Tezcan.
 
14. Januar 2015, 10.02 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Hin und Weg
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail