Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Institut für Stadtgeschichte, S7C199819834, Tadeusz Dabrowski
Foto: Institut für Stadtgeschichte, S7C199819834, Tadeusz Dabrowski

Fastfood-Nostalgie

Einer der ersten McDonald's

Wer erinnert sich noch? Bis 1999 war in dem Gebäude, in dem sich heute das Café Extrablatt befindet, ein McDonald’s. Der Hauseigentümer war bis vor kurzem die Binding Brauerei.
Das auf dem Foto (links) abgebildete Schnellrestaurant wurde 1979 eröffnet und gehört somit zu einer der ersten McDonald’s Filialen Frankfurts. Ihr Debüt in der Mainmetropole hatte die Fastfood-Kette mit dem McDonald’s auf der Kaiserstraße 70, der bis heute immer noch existiert. Das allererste Schnellrestaurant seiner Art wurde 1971 in München eröffnet.


Erster McDonald's in München, Foto: Mc Donald's

Der heutige Betreiber des Café Extrablatt an der Bockenheimer Warte, Reza Madej, erklärt, dass sich die Binding Brauerei wohl 1999 dazu entschied, einen gastronomischen Betrieb in das Haus einziehen zu lassen, in dem das Bier der Brauerei auch verkauft wird. Somit wurde die Location der Extrablatt-Kette angeboten, die dort bis heute eine Filiale betreibt.


Das Café Extrablatt heute, Foto: Katrin Börsch

Heute ist die Annahme, dass McDonald’s den Bierausschank in seinen Filialen irgendwann abgeschafft hat, weit verbreitet. Doch was steckt hinter dem Bier-Mysterium? Der stellvertretende Pressesprecher der Fastfood-Kette, Peter Lemm, klärt das auf: „Bier ist bei uns nicht abgeschafft worden. Jeder Franchise-Nehmer kann frei entscheiden, ob er Bier anbieten möchte oder nicht. Grundsätzlich ist es so, dass wir ein Familien-Restaurant sind und hier den Fokus stark auf diese Gruppe richten. Da ist Bier nicht wirklich das Wahl-Getränk Nr.1. Es gibt auch weiterhin einige McDonald’s Restaurants, die Bier anbieten“.

Aktuell gibt es 1.470 McDonald’s Restaurants bundesweit. Als der Konzern in den 1970ern seine ersten Schritte auf dem deutschen Markt machte, war auch das Menüangebot noch sehr klein: Auf der Karte standen lediglich Hamburger, Cheeseburger, Pommes und Cola.

Außerdem befand sich in der Bürostadt das sogenannte „European Quality Center (EQC)“. Hier wurden die Rohwaren geprüft und kontrolliert sowie Rezepturen optimiert. Das EQC wurde dann nach München verlegt, wo sich auch die McDonald’s Testküche befindet. Wann der Umzug stattfand, weiß man nicht mehr.
 
27. Januar 2017, 12.00 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Hin und Weg
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail