Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Hongreddotbrewhouse, CC BY-SA 3.0
Foto: Hongreddotbrewhouse, CC BY-SA 3.0

Es grünt so grün

St Patrick’s Day in Frankfurt

Es ist wieder soweit – Mit Bier und Musik wird am St Patrick’s Day auf irische Art und Weise getrunken und gefeiert. Auch ohne Parade lebt in Frankfurts Pubs die Tradition.
Jedes Jahr wird der 17. März von der Farbe Grün dominiert. Die aus Irland stammende Tradition ist schon längst über die Grenzen hinausgegangen. Ein Grund zum Feiern ist immer gut, doch viele wissen wahrscheinlich gar nicht, was es damit auf sich hat. Der heilige Patrick war ein Bischof und gilt als Schutzpatron der Iren. Es heißt, dass er im 5. Jahrhundert der erste christliche Missionar war, allerdings ist nur wenig über ihn bekannt. Trotzdem wird er seither von allen Iren und Irland-Fans als Heiliger verehrt. Nicht nur die Farbe Grün, sondern auch die Paraden und Gesichtsbemalungen sind typische Merkmale der Tradition.

Auch die Irish Pubs am Main haben sich für diesen Tag ein besonderes Programm überlegt. Im O’Reilly’s (Am Hauptbahnhof 4) werden die Leute mit dem Motto „Party like you are Irish People“ angelockt. Zwei Livebands sorgen in der Zeit von 12 Uhr mittags bis 4 Uhr morgens für die richtige Stimmung. Nach drei Shots bekommt man einen St Patrick’s Hut. Auch für die Gesichtsbemalung wird gesorgt – der Erlös soll anschließend an einen wohltätigen Zweck fließen. Ein weiteres Special: es gibt grünes Bier.

Das Waxy’s in der City (Taubenstraße 11) bietet zur Feier des Tages ähnliche Aktionen. „Wir haben dekoriert wie bescheuert“, so ein Mitarbeiter. Bei freiem Eintritt kann man auch hier bis in die Morgenstunden dem heiligen Patrick huldigen. Die Gäste können wie im O’Reilly’s mit drei Shots einen Hut abstauben. Im O’Dwyer’s Irish Pub in Alt-Sachsenhausen (Klappergasse 19) wird vor allem mit Unmengen an Guinness Bier geworben. Eine weitere Anlaufstelle für diesen Abend ist das Anglo Irish, ebenfalls in Sachsenhausen gelegen (Kleine Rittergasse 1). Und wie bei allen anderen gilt: Der Dresscode ist grün.
 
16. März 2017, 11.28 Uhr
pao
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Hin und Weg
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail