Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Axel Lipinski
Foto: Axel Lipinski

Whisky fürs Leben

Ein Quereinsteiger im Whiskygeschäft

In der Altstadt hat ein besonderer Laden aufgemacht: „Whisky For Life“ ist das neue Projekt von Frank Jerger, dem ehemaligen Vertriebsdirektor eines großen Vermögensverwalters. Er macht aus Whiskytrinken ein Erlebnis.
Ein Phänomen macht sich breit in Frankfurt: Immer mehr aus dem Banken- und Wirtschaftssektor haben es satt, sich mit Zahlen rumzuschlagen, steigen aus ihrem Beruf aus und gehen ihrer Leidenschaft nach. So auch Frank Jerger, der zehn Jahre lang als Vertriebsdirektor bei dem Vermögensverwalter „BlackRock“ tätig war. „Ich möchte mehr Zeit für meine drei Kinder haben“, sagt Jerger. Er erfüllt sich seinen Traum und macht sich eine seiner Leidenschaften zum Beruf, den Whisky.

Warum „Whisky For Life“? Ganz einfach: „Bei mir gibt es den Whisky zum leben, zum genießen. Ich möchte mit dem Namen den Stellenwert von Whisky in meinem Laden deutlich machen, die Leidenschaft zu diesem feinen Getränk aufzuzeigen“, so der Besitzer. Für das Interieur hat er sich den Architekten Thomas Wenzel aus Wiesbaden und den Innenarchitekten Stefan Droste von Schmidt Spezialfabrik aus Wetzlar ins Boot geholt. Gemeinsam haben die drei ein Konzept erarbeitet, das eine Mischung aus Tradition und Moderne wiederspiegeln soll. Neben Holzmöbeln und Boden aus unbehandeltem Gussasphalt ist alles sehr schlicht gehalten, viele schwarze Flächen und eine graue Decke suggerieren eine klare Linie im Laden. Durch gezielte Beleuchtung stehen die etlichen Flaschen im Vordergrund.

Was sein Laden von den anderen unterscheiden soll, ist der Leitspruch: „Komm rein und probier“ soll es bei ihm im Laden heißen, man soll sich wohlfühlen und die überwiegend aus Schottland stammenden Tropfen genießen. Neben einem Verkaufsraum wird es auch einen separaten Raum für „Tastings“ geben, um exklusive und besondere Whiskys unter die Lupe zu nehmen oder den passenden Whisky für den eigenen Geschmack zu finden. Genau deswegen entschied sich der Besitzer auch gegen einen Online-Shop, da er die Nähe zum Kunden sehr wichtig findet. Er möchte den Leuten „ein Erlebnis anbieten“, nicht nur stumpf Flasche für Flasche verkaufen. Auf seiner Internetseite wird es auch bald Tipps und Videos rund um das Thema Whisky geben und regelmäßige Updates über Veranstaltungen und Tastings. Und keine Angst, wer keinen Whisky mag, für den hat Frank Jerger auch andere Getränke zur Auswahl.

Whisky For Life, Altstadt, Fahrgasse 6, Tel. 01736602413, Mi–Fr 12–19, Sa 10–15 Uhr und jederzeit vereinbar
 
17. Juli 2015, 07.44 Uhr
Malte Busse
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail