Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ui-Restaurant
Foto: Ui-Restaurant

Ui, Ui, Ui

Frankfurts einziges uigurisches Restaurant

In Griesheim hat vor kurzem das Ui-Restaurant eröffnet. Der Nachfolger des Taklamakan bringt uigurische Spezialitäten an den Main. Hier trifft Orient auf Asien.
Die Tradition des ursprünglich aus Zentralasien stammenden Türkvolk der Uiguren reicht bis auf das 7. Jahrhundert zurück. Nicht nur für kulturelle Vielfalt in Religion, Kunst oder Musik hat das gesorgt, sondern auch für eine vielseitige Küche. „Sie ist eine Mischung aus asiatischen und orientalischen Gewürzen“, erklärt Murdail Mutellip, Betreiber des Ui.

Heute leben nur etwa 1000 uigurische Familien in Deutschland, deren Küche in der gastronomischen Landschaft fast gar nicht vertreten ist. „Meine Freunde haben mich überredet hier wieder ein uigurisches Restaurant zu eröffnen und das hat hier in Frankfurt auch gefehlt“, sagt Mutellip. Nachdem die Betreiber des uigurischen Taklamakan ihren Betrieb aufgegeben haben, gab es in Frankfurt kein uigurisches Restaurant mehr. Mutellip lebt seit fünf Jahren in Frankfurt. Zuvor hat er als Kellner und Küchenhilfe gearbeitet. Das Ui ist sein erstes eigenes Restaurant. „Ich will die uigurische Küche nach Frankfurt bringen wie wir sie von zu Hause auch kennen. Das ist in Hessen einmalig“, sagt er.

Im Angebot sind traditionelle Gerichte: Zum Beispiel die berühmten Leghmen-Nudeln. Die Nudeln aus China werden aus einer Weizenteigmasse am Stück per Hand gezogen. Wie genau das funktioniert, wird allerdings nicht verraten: „Die Uiguren haben das Geheimnis wie man ‚Leghmen‘ zubereitet bis heute niemanden verraten“, heißt es auf der Homepage des Restaurants. Serviert werden die Nudeln mit Gemüse und wahlweise Lamm-, Rind-, oder Hühnerfleisch. Vegetarische Speisen wie gestreifte Kartoffelfädchen mit getrockneten Paprikaschoten gibt es auch. „Alles wird von handgemacht, auch unser Blätterteig für unser Samsa“, betont Mutellip. Samsa sind gebackene Blätterteigrollen mit Lammfleisch und Zwiebelfüllung.

Ui-Restaurant, Griesheim, Kleyerstraße 99, Tel. 54806910, 17–23 Uhr
 
24. Januar 2017, 10.00 Uhr
dio
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail