Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Jan Stich
Foto: Jan Stich

Souperbe Piroggen

Flüssige Mittagspausen für Bornheim

In der Mainkurstraße 4, direkt an der Berger, hat „La Soupe“ eröffnet. Wenig überraschend gibt es dort Suppen, doch die wahren Soupe(r)-Stars der Karte kommen aus der Pfanne.
„Gerne, es dauert aber einen Moment, wir haben gerade eine lange Schlange“, erklärt mir die Dame hinter dem Tresen gestresst, als ich eine kleine Portion Piroggi bestellen möchte. Überrascht blicke ich mich um. Außer mir sitzen nur zwei Menschen in dem kleinen Lokal und einer von ihnen löffelt bereits seine Suppe. Irritiert setze ich mich und überlege, ob die Dame vielleicht einen etwas wundersamen Humor hat. Hat sie nicht. Dafür hat sie offensichtlich eine lange Liste mit Bestellungen. Denn in den wenigen Minuten, die ich auf mein Essen warten muss, kommen lauter Menschen im Anzug und holen ihre Speisen in kleinen Plastiktüten ab. Bei den umliegenden Mittagspausierenden scheint „La Soupe“ ziemlich beliebt zu sein. Trotzdem muss ich gar nicht so lange auf mein Essen warten.

La Soupe ist zwar neu in Frankfurt, zuvor hatte das Konzept sich jedoch schon in Wiesbaden bewähren können. „Mein Vater hat immer gesagt: Ein Essen ohne Suppe ist kein Essen. Also gibt es bei uns jeden Tag Suppe“, erklärt Alexandra Mglosiek. So heißt die Dame hinter dem Tresen, die den Laden gemeinsam mit ihrem Cousin Christoph Malek leitet. Die beiden sind in Polen aufgewachsen und haben dort die deftige Küche unserer östlichen Nachbarn kennen und lieben gelernt. „Wir bieten alles frisch und ohne Chemie oder Geschmacksverstärker“, erklärt Mglosiek. „Wir machen auch immer vegetarische oder vegane Gerichte, verwenden aber auch dort nur natürlich Zutaten.“ Während es in Wiesbaden nur Suppen gab, hat Mglosiek für Frankfurt einen weiteren Favoriten ihrer Großmutter mit auf die Speisekarte genommen: Die Piroggi. Diese Maultaschenvariante ist in ganz Osteuropa von Finnland bis in die Ukraine beliebt und wer sie im La Soupe probiert, der versteht, warum.

Die Piroggi, ganz klassisch mit Sauerkraut und Steinpilz, sind ein Gedicht und plötzlich verwundert der große Ansturm zur Mittagspause auch nicht mehr. Die Angebote wechseln täglich, mal gibt es die Piroggi klassisch mit Quark und Kartoffeln, mal modern mit Feta und Spinat. Ab 4,50 € kann man eine kleine Portion bestellen. Suppen gibt es ab 4,30 € und auch hier wechselt das Angebot täglich. So wird die Mittagspause nie langweilig. In Wiesbaden sucht man La Soupe heute übrigens vergeblich. Der Vermieter hatte dem Laden wegen Eigenbedarf gekündigt.

La Soupe, Bornheim, Mainkurstraße 4, Tel. 0176/81687117, Mo-Fr 11-16.30, Sa 11-16
 
16. August 2016, 11.15 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail