Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Schoppenhof
Foto: Schoppenhof

Rund um‘s Stöffche

Neues Ebbelwoi-Lokal in Wiesbaden eröffnet

Am 28. Januar hat Martin Hoenes das Apfelweinrestaurant Schoppenhof auf dem Sedanplatz in Wiesbaden mit einer großen Feier eröffnet. Seit einigen Tagen läuft nun auch der reguläre Betrieb.
In dem traditionsreichen Gebäude am Sedanplatz, im dem über 50 Jahre lang das Restaurant Weißenburger Hof beherbergt war, weht nun ein frischer Wind: Seit kurzem beherbergt es die Apfelweinwirtschaft.

Als Hoenes im vergangenen Sommer darauf aufmerksam wurde, dass das Gebäude aus der Jahrhundertwende auf dem beliebten Platz leer stand, entstand die Idee, darin ein Apfelweinrestaurant zu eröffnen. „Ich wollte eine typische quirlige, lebendige Frankfurter Apfelweingaststätte eröffnen, da es so etwas in Wiesbaden noch nicht gibt“, so der gebürtige Frankfurter und ehemalige Betreiber des 60/40 am Schlachthof Wiesbaden. Daraus hat er auch den alten Tischkicker mitgenommen, der jetzt in einem Nebenraum der neuen Gaststätte steht. Hoenes will damit eine auflockernde Atmosphäre schaffen und hofft, dass der Schoppenhof nicht nur Restaurant, sondern auch Treffpunkt wird. An der Inneneinrichtung hat der Gastronom nicht viel verändert, der Raum wurde im Großen und Ganzen so gelassen. Lange, schmale Tische sollen für einen Ort der Kommunikation sorgen.

Ganz nach dem Motto „Äppelwoi und mehr“ dreht sich hier alles um das hessische Nationalgetränk, beschränkt sich aber nicht darauf. So befinden sich auf der Getränkekarte neben vielzähligen Apfelweinsorten aus verschiedenen Keltereien – unter anderem ein selbstgekelterter Speierling – auch einige Weine und Biere. Die Küche beschreibt Hoenes als klassisch hessisch. Dies bestätigt ein Blick auf die Speisekarte: Hier stehen Gerichte wie Handkäs‘ mit Musik, Rippchen und Frankfurter Schnitzel, aber auch Käsespätzle, Salate und Rumpsteak werden angeboten. Ungefähr ein Drittel der Speisekarte machen vegetarische Speisen aus, darauf hat der Inhaber wert gelegt.

Schoppenhof, Wiesbaden, Sedanplatz 9, Di-Do 17-24, Fr/Sa 17-2, Tel. 0611/44866961
 
10. Februar 2017, 14.17 Uhr
hes
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail