Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Always Hungry Group
Foto: Always Hungry Group

Personalmangel in der Gastronomie

Sam Kamran hat Brooklyn Pizza dicht gemacht

Nachdem Sam Kamran im vergangenen Jahr bereits vier Fletcher’s-Filialen aufgegeben hat, kam die Schließung von „Brooklyn Pizza“ in Offenbach hinzu. Als Grund gibt er Personalmangel an.
Ende Oktober wurde die letzte Pizza im Brooklyn Pizza in Offenbach gebacken. Betreiber Sam Kamran musste den eigentlich gut angenommenen Laden schließen. In FRANKFURT GEHT AUS! 2020 landete die Pizzeria in der Kategorie Eat & Meet Hot Spots auf Platz 8. Doch für Pizza-Freundinnen und -Freunde gebe es keinen Grund zur Traurigkeit, denn „In der Pizzeria Montana bekommen sie die gleiche gute Pizza. Da können sie vorbeischauen“, sagt Kamran.

Aber woran lag es dann, wenn nicht an der Qualität? Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Betrieb hätten sich über Wochen krankmelden lassen, sagt Kamran. In diesem Zustand sei der Betrieb sechs Wochen lang weitergelaufen. „Ich habe in der Zeit keine neuen Leute gefunden und jetzt eben geschlossen“. Aktuell sucht der Gastronom Nachmieter für die Location in der Berliner Straße 9.

Die Schließung der Pizzeria reiht sich in eine lange Kette ein: Kamran, der einige Gastronomien führt (Café Hauptwache, Mantis Roofgarden, Fletcher’s, Pizzeria Montana), hat im vergangenen Jahr fünf Betriebe eingestellt – alles Filialen seines Burger-Ladens Fletcher’s. Liegt es an dem allmählich abnehmenden Burger Hype? Kamran meint, er habe die Läden ebenfalls aufgrund von fehlendem Personal geschlossen.

Der sterbende Einzelhandel sorge dafür, dass die Anzahl der Gastronomiebetriebe zunehme, so Kamran. Denn überall dort, wo ein Geschäft schließt, eröffne ein Lokal oder Café. „Gefühlt hat sich die Gastronomiedichte verzehnfacht“. Und die benötigten Arbeitskräfte vermehren sich nicht im gleichen Verhältnis. „Nur die Top-Gastronomien und die Ketten werden überleben“, prophezeit Kamran düster.

Ihm hingegen gehe es blendend: „Ich habe im letzten Jahr fünf Läden geschlossen, seitdem bin ich nur am Feiern“, sagt Kamran. Die Gründe für den Personalmangel in der Gastronomie sieht er in den unattraktiven Arbeitszeiten und der schlechten Bezahlung. „Heute will ja keiner mehr so arbeiten. Die wollen alle Influencer sein. Was früher Work Life Balance war, ist heute Life Life Balance”, lacht Kamran bitter.
 
14. November 2019, 15.17 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail