Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Roberto Strauss
Foto: Roberto Strauss

Neues Zuhause für Frankfurt Art Bar

Musik statt Heimatlosigkeit

Sechs Monate war die Frankfurt Art Bar heimatlos. Nun hat die Suche ein Ende: Die neue Location liegt ebenfalls auf dem Sachsenhäuser Ziegelhüttenweg – in der ehemaligen Laubenwirtschaft Rosi, einer der schönsten Gartenwirtschaften der Stadt.
„Das Wiedersehen war sehr, sehr schön – beinahe wie ein Familientreffen“, resümiert Janice Young die erste Open Stage, die Donnerstagabend in den neuen Räumen der Frankfurt Art Bar (FAB) stattgefunden hat. „Die Feinarbeit muss zwar noch gemacht werden, aber sechs Monate geschlossen zu haben, war lange genug“, sagt die Inhaberin.

Im November letzten Jahres musste Young das Musiklokal auf dem Ziegelhüttenweg 32 in Sachsenhausen räumen. Dort hat sich die FAB in den letzten neun Jahren als zentraler Treffpunkt für Künstler und Musiker etabliert und einen wichtigen Beitrag zur Frankfurter Kulturszene geleistet. Die Kündigung erhielt Young bereits zwei Jahre zuvor. Der ehemalige Vermieter wollte das Gebäude allerdings weiter verkaufen. Bis ein neuer Käufer gefunden war, durfte Young bleiben. Dann ging es Schlag auf Schlag: Der neue Eigentümer, die Top-Bau GmbH aus Villingen- Schwenningen, wollte das Gebäude abreißen lassen.

Sechs Monate später steht der Komplex allerdings immer noch, erzählt Young. Was genau mit dem Gebäude geplant sei, wisse sie zwar nicht, doch anstatt auf ein Studentenwohnheim, wie es der Vormieter Vjeku Vukovic von der Immobiliengruppe Frankfurt einst vorhatte, tippt Young dann doch eher auf Luxus-Eigentumswohnungen.

Der Vergangenheit nachhängen ist allerdings nicht Youngs Art. „Ich investiere meine Energie lieber darin, dass wir weiter kommen“, sagt sie. Diese positive Einstellung scheint sich gelohnt zu haben, denn nur 1,5 Kilometer südlich vom alten Standort entfernt wurde sie fündig. „Wir hatten Glück“, sagt Young. Immerhin gab es mehrere Bewerber für die ehemalige Laubenwirtschaft Rosi. Hier im Ziegelhüttenweg 221, inmitten von Gärten, finden ein großer Gastraum, ein offener Kamin, eine große Bühne und eine große Küche Platz. Nach dem Einbau der Bühne bleibt noch genug Raum für rund hundert Sitzplätze. Neben der Bühne wartet ein anderes Highlight im Freien: Denn hier lädt der große Biergarten in den Sommermonaten sonntags schon ab 12 Uhr dazu ein, sich die Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen.

Für Erfrischung sorgen – wie zu den alten Zeiten in der Hausnummer 32 – Bio-Apfelwein von „Matsch & Brei“ sowie Bier von der Mikrobrauerei Schlappeseppel, von der Young von nun an auch naturtrübes Kellerbier vom Fass bezieht. Die bei den Gästen beliebten Gerichte wie Chili con Carne, Baileys-Chicken, den bunten Salatteller oder das Thai-Curry-Hähnchen gebe es nach wie vor, erzählt die Inhaberin: „Wir haben die Karte allein um die typische Frankfurter Küche erweitert.“

Das vollständige Musikprogramm startet zwar erst im Herbst, doch schon jetzt findet wie gehabt jeden Donnerstag die „Open Stage“ und zur Einstimmung auf das Wochenende die „Friday Night Live“ statt.

Frankfurt Art Bar, Sachsenhausen, Ziegelhüttenweg 221 (in der Rosisten-1-Gartenwirtschaft), Tel. 63307938, Di–Sa ab 16 Uhr, So ab 12 Uhr
 
18. Mai 2015, 14.22 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail