Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Naturbar
Foto: Naturbar

Naturbar geht in Ruhestand

Ältester Vegetarier Frankfurts schließt

Nach über 40 Jahren schließt am 30. November die Naturbar. Das vegetarische Restaurant im Nordend war mit fleischloser Spaghetti-Bolognese und Pita das erste seiner Art.
Omar Laalou war und ist mit seinem vegetarischen Restaurant ein Pionier. Als er 1971 die Naturbar im Oederweg eröffnete und auf der Speisekarte nur fleischlose Kost stand, waren die Menschen irritiert: „ Vege… was?“, fragten die Gäste. Bis dato hatte kaum jemand angezweifelt, dass Fleisch zu einer gesunden Ernährung unabdingbar dazugehört. „Manchmal kamen Leute ins Restaurant, machten sich einen Spaß daraus, dass wir nur Vegetarisches anboten und bestellten aus Jux eine Wurst und ein Bier“, lacht Besitzer Laalou. Nach anfänglichen Scherzen und Unverständnis aber, nahmen die Frankfurter den gebürtigen Marokkaner ernst und sein Konzept schlug ein wie eine Bombe. Schon Anfang der 80er Jahre, während in den anderen Lokalen noch Buletten und Haxe serviert wurde, kreierte der Gastronom eine Spaghetti Bolognese mit Soja.

Über 40 Jahre lang experimentierte der heute 65-Jährige mit fleischlosen Speisen. Besonders seine Pita-Tasche sei bei den Leuten immer gut angekommen, sagt er. Am 30. November wird das älteste, vegetarische Restaurant seine Türen schließen. „Ich habe jeden einzelnen Tag genossen. Aber ich will nicht von der Küche ins Grab getragen werden“, betont Laalou und möchte deshalb etwas kürzertreten. „Ich habe nach jemandem gesucht, der die Naturbar übernehmen könnte, aber leider kein passendes Angebot bekommen. Ich hätte mich gefreut, aber so ist das Leben nun mal! Jetzt freue ich mich auf das, was vor mir liegt“, sagt der Gastronom, „ich fahre erst einmal nach Marokko und komme zu Ruhe.“ Aber ohne Arbeit geht es auch nicht, betont Laalou, nicht nach all den Jahren und denkt schon über eine neue Geschäftsidee nach: Vegetarische Events. Aber dazu macht er sich jetzt, in seiner neu gewonnenen freien Zeit, erst einmal in Ruhe Gedanken.

Naturbar, Nordend, Oederweg 26, Tel. 554486, Mo–Fr 11.30–15. 30, 18 – 23, Sa 18–23 Uhr www.naturbarfrankfurt.de
 
28. November 2016, 11.55 Uhr
kat
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail