Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Die Koppel
Foto: Die Koppel

Natur-Gaststätte in Eberstadt

Das Bembelsche-Team zieht auf die Koppel

In der ehemaligen Haller Ranch in Darmstadt Eberstadt hat das Restaurant die Koppel eröffnet. Für das Ehepaar Made geht dabei ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Gastronomie ist ihr Ding. Das haben Oliver und Christiane Made jahrzehntelang mit ihrer Apfelweinwirtschaft „Bembelsche“ bewiesen. Zentral in Darmstadt gelegen, war es ein beliebter Ort für Freunde hessischer Speisen und Getränke. Doch die beiden hegten einen Wunsch, der über die Jahre hinweg immer stärker wurde: Ein anderer Standort, draußen im Grünen mit eigenem Heim in unmittelbarer Nähe. Vor zwei Jahren war es dann soweit: als das befreundete Ehepaar Manuela und Hagen Werner entschied, die brachliegende, ehemalige Haller Ranch bei Eberstadt zu kaufen und in ein Hofgut zu verwandeln. Ohne zu zögern beschlossen auch die Mades, die Ranch zu beziehen und dort ihr neues Zuhause und Restaurant zu gründen.

„Das Anwesen bot uns Möglichkeiten, die vorher nie dagewesen waren“ erzählt Christiane Made. Das Grundstück ist riesig, naturbelassen und von Streuobstwiesen gesäumt, eine große Scheune bildet das Herzstück auf dem Gelände. Dementsprechend groß war auch das Projekt, das monatelange Renovierungs- und Bauarbeiten erforderte. Seit dem dritten Oktober ist die Koppel nun geöffnet. Fahrradfahrer, Familien, Wanderer und Spaziergänger – alle sind willkommen. Der einzige Wunsch: Die Anreise ohne Automobil – denn Parkplätze gibt es nur wenige auf dem Gelände und die sind Menschen mit Behinderung vorbehalten. Etwas abgelegene Parkmöglichkeiten wie etwa das 800 Meter entfernte Mühltalbad, fördern nicht nur den Schutz der Natur, sondern auch die Gesundheit.

Gastronomisch erwartet die Besucher regionale, saisonale und gutbürgerliche Küche. „Was man bei Oma geliebt hat, lassen wir neu und wieder aufleben“, erzählt Christiane Made. Mit Gerichten wie Rouladen, Kalbschnitzel mit Kartoffelsalat, Knödeln oder Rotkraut wollen sie Gerichte, die in Vergessenheit geraten oder zu aufwendig zum selbst kochen sind, für alle anbieten. Ob eine Auszeit vom Trubel der Stadt, ein Ausflug mit der Familie oder aber die Lust auf Hausmannskost wie früher – Gründe für einen Besuch auf der Koppel gibt es viele.

Die Koppel, Darmstadt-Eberstadt, Steigertsweg 133, Mi-Do 16 -22, Fr-So 12-22 Uhr
 
16. November 2018, 11.39 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail