Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Ursprung
Foto: Ursprung

Jäger und Sammler

Steinzeit in Mainz: Paleo-Imbiss eröffnet

Vergangenen Sonntag den 16. Januar hat der Paleo-Imbiss Ursprung „real food“ eröffnet. Paleo bedeutet, wie die Menschen vor der Zeit des Ackerbaus und der Viehzucht zu essen – am Lagerfeuer halbrohes Fleisch genießen muss der Gast hier aber nicht.
Manuel Schneider hat sich mit seinem Imbiss einen Traum erfüllt, den er schon seit seiner Jugend hatte – ein eigenes Café. Nun ist es allerdings kein Café geworden, sondern ein Paleo-Imbiss. Paleo-Ernährung bezieht sich ausschließlich auf jenes Essen, das der Mensch zu sich nahm, als er noch Jäger und Sammler war. Hauptsächlich kommen da Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch, Nüsse, Samen und Ei auf den Teller. Verzichtet wird vor allem auf Zucker, Milch- und Getreideprodukte. Dadurch eignet sich die Paleo-Ernährung als Diät und gilt unter ihren Anhängern als ein guter Weg, fit und gesund zu leben. Auch ein Vorteil: „Es gibt nicht das Völlegefühl und das damit einhergehende Mittgastief, wenn man einen Döner oder eine Pizza isst“, erklärt Schneider. „Man fühlt sich durch Paleo fitter, aber Bäume wird man damit auch nicht ausreißen können“, merkt er an.

Schneiders Traum begann mit der Arbeit in der Mainzer Bar Jeder Sicht. Dort stand er hinter der Theke, wagte aber hin und wieder auch einen Ausflug in die Küche – mit Folgen: 2015 übernahm er die Küchenleitung und konnte nun eigene Ideen umsetzen. So hat die Bar Snacks und eine Wochenkarte mit veganen Events eingeführt und schließlich kamen dann auch Paleo Gerichte auf die Karte. „Ich hatte keinen Bock mehr auf Schnitzel oder Pommes, ich wollte mal was anderes machen“, sagt Schneider.

Zur Paleo-Ernährung kam er durch eine Freundin, die ihn vor zwei Jahren davon überzeugt hatte. Damit ergab sich für Schneider aber auch ein Problem, denn auswärts paleo Essen ist nicht einfach. So kam ihm die Idee, einen eigenen Paleo-Imbiss zu eröffnen. Über Zufälle kam er an die Location in der Franziskanerstraße 1 in Mainz.

Auf der Karte finden sich viele spannende Gerichte wie Apfel-Sellerie-Suppe, Möhrenpasta mit Walnuss-Petersilien-Pesto oder aber mit klassischer Bolognese. Den süßen Heißhunger stillen frische Backwaren wie etwa Süßkartoffelbrownies. „Ich will die Karte Tag für Tag anpassen und erweitern“, sagt Schneider. Dabei legt er auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Seine Produkte will er möglichst regional und saisonal beziehen. Strom und Gas sind ebenfalls grün. Außerdem bestehen die Teller aus Palmblättern, das Besteck ist aus Birkenholz und beides somit umweltfreundlich. Labels wie Fairtrade oder Bio sind Schneider nicht so wichtig: „Ich bin da nicht so festgefahren. Ich beziehe zum Beispiel mein Gemüse von Etepetete.“ Etepetete ist ein Lieferant, der auch Gemüse im Angebot hat, das keine europäischen Normen erfüllt. Die Gurke kann hier also auch mal krumm sein.

Einen Mittagstisch bietet Schneider ebenfalls an. Am 3. und 4. Februar wird Eröffnung gefeiert. Am 4. Februar gibt es passend zu den Feierlichkeiten Jazz von Michelle Poole.

Ursprung real food, Mainz, Franziskanerstraße 1, Mo–Sa 11.30–16 Uhr
 
20. Januar 2017, 10.00 Uhr
dio
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail