Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Unsplash
Foto: Unsplash

Izakaya Mangetsu City eröffnet

Japanische Küche mit Kneipen-Feeling

Izakaya ist japanisch und bedeutet übersetzt in etwa „Kneipe“. Das Izakaya Mangetsu kombiniert traditionell japanische Küche mit authentisch-asiatischer Kneipen-Atmosphäre.
Am ersten Juli eröffnet Familie Naruse das Izakaya Mangetsu am Eschenheimer Tor. Dabei handelt es sich nicht um die erste Gastronomie, die von der Familie betrieben wird – in Bockenheim sitzt nämlich die Hauptfiliale des Neuzugangs, das Mangetsu. „Die Idee mit der Zweitfiliale hat sich für uns eher zufällig ergeben. Die Inhaber des Sushi Boys, das vorher in den Räumlichkeiten am Eschenheimer Tor zu finden war, haben uns gefragt, ob wir unser Konzept an besagter Stelle fortsetzen wollen. Aus gesundheitlichen Gründen sind sie leider nicht mehr dazu fähig eine Gastronomie zu betreiben“, sagt Keiko Naruse, die Geschäftsführerin des Mangetsus.

Das Konzept aus der Hauptfiliale in Bockenheim soll weitergeführt werden, jedoch werde es auch einige Neuerungen geben. „Dadurch, dass die Inhaber des Sushi Boys uns eine Nudelmaschine hinterlassen haben, werden wir Gerichte mit selbstgemachten Nudeln im Izakaya Mangetsu anbieten können. Auch das Restaurant in Bockenheim wird in Zukunft mit den Nudeln ausgestattet“, sagt Naruse. Im Mangetsu seien alle angebotenen Gerichte gleichermaßen bei ihrer Kundschaft beliebt, die zu 60 Prozent aus Menschen mit japanischer Herkunft bestehe. Dies zeuge davon, dass Familie Naruse viel Wert auf Authentizität beim Zubereiten ihrer Speisen legt. „Mein persönliches Lieblingsgericht ist das Mabo-Tofu-Ramen – es besteht aus gebratenem Hackfleisch, frischem Tofu und Gemüse mit scharfer Soße auf Ramen. Das Gericht ist sehr sehr scharf und daher nicht für Jedermann“, bemerkt die Inhaberin Naruse. Ihr Mann Hideharu Naruse fungiert als Chefkoch im Hauptsitz in Bockenheim. Sobald die neue Filiale eröffnet, wird er die ersten Monate dort tätig sein und die neuen Köche in die Mangetsu-Küche einführen. Auch die Tochter der Familie, Haruka Naruse, wird in den neuen Betrieb integriert. „Als Service-Chefin unseres Hauptsitzes in Bockenheim wird sie ihre Erfahrung mit den neuen Mitarbeitern des Izakaya Mangetsus teilen und in der ersten Phase mit anpacken“, sagt Mutter Naruse.

Der feine Unterschied zum Mangetsu in Bockenheim sei der Begriff „Izakaya“. Das Wort kommt aus dem Japanischen und bedeutet auf Deutsch in etwa Kneipe. „Es soll und kann im Izakaya ungeheuer viel getrunken werden“, sagt Naruse. Die Getränkekarte sei breit aufgestellt: Diverse Reis-Weine und –Schnäpse sollen dafür sorgen, dass der Durst gestillt wird und der Abend auch mal länger geht.

Ein All-You-Can-Eat Buffet soll es im Izakaya Mangetsu nicht geben – die Gerichte werden lediglich a la Carte angeboten. Keiko Naruse empfiehlt jedoch, mehrere kleine Vorspeisen zu bestellen und diese in geselliger Runde miteinander zu teilen. Konkrete Öffnungszeiten stehen noch nicht fest und werden im Laufe der Zeit festgelegt, nachdem sich der Betrieb eingependelt hat. Die Familie freue sich schon auf eine breite und bunte Kundschaft: „Im Mangetsu ist es schwer einen Tisch ohne Reservierung zu bekommen – den gleichen Andrang wünschen wir uns auch für das Izakaya“, sagt Naruse. Ob das Izakaya Mangetsu den gleichen Erfolg wie seine große Schwester in Bockenheim haben wird, wird sich nach der Eröffnung am ersten Juli zeigen.

Izakaya Mangetsu, City, Große Eschenheimer Straße 43, Tel. 772210, info@mangetsu.de
 
6. Juni 2019, 14.55 Uhr
sik
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail