Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Edelbeef Fleischboutique
Foto: Edelbeef Fleischboutique

Humberto in Mainz hat geschlossen

Gourmetfleisch im Alten Postlager

Seit Ostersonntag hat das Humberto in der Holzhofstraße in Mainz geschlossen, sieben Jahre lang war es Anlaufstelle für Steakliebhaber. Der Betreiber hat nun mit dem Edelbeef-Bistro einen Nachfolger im kleinen Format im Alten Postlager eröffnet.
Am 26. April startete das Alte Postlager als überdachter Streetfood-Anbieter sein Soft-Opening. Einer der dauerhaften Stände, die immer zum Wochenende geöffnet haben, ist zwischen vietnamesischen Sandwiches, Hot Dogs, Eis und Puffreis das Edelbeef-Bistro von Marcel Speidel, das auf den Verkauf und die Zubereitung von hochwertigem Fleisch spezialisiert ist. Seit 2015 existiert die dazugehörige Hauptgeschäftsstelle Edelbeef in der Johannisstraße in Mainz, bis vor einigen Wochen führte er auch das Steakhaus Humberto, dort kündigte ihm vor kurzem der Vermieter nach sieben Jahren Betrieb. Grund waren Differenzen bezüglich einer Sanierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes.

Speidel ist als ehemaliger Diplom-Bauingenieur ein Quereinsteiger, absolvierte eine Ausbildung zum Grillmeister in Argentinien, genannt Assador, anschließend macht er einen Fleischsommelier-Kurs in Österreich. „Im Humberto stand ich viel selbst in der Küche und habe auch die Köche angelernt.“, sagt Speidel. Sein Fleisch für die Edelbeef Fleischboutique und das Bistro im Alten Postlager bezieht er von eigenen Kühen genannt „Meenzer Muh“ und Züchtern aus Deutschland, sowie internationalen Zulieferern. „Wir führen auch Kobe-Rind aus Japan und andere Dinge, die man bei einer normalen Metzgerei nicht direkt bekommt“, sagt der Geschäftsführer. Beim Edelbeef-Bistro können Besucher genauso wie im Flaggschiff-Shop rohes Fleisch einkaufen. Speidel empfiehlt aber die Zubereitung des gewünschten Steaks vom Fachmann, die im Bistro direkt vor Ort auf einem Monolith Keramikgrill möglich ist. Die Preise für ein Steak können zwischen 20 und 150 Euro variieren.

Als Sitzgelegenheit dient der sogenannten T-Bone-Table, an dem rund zehn Gäste Platz nehmen können. „Am besten sollte man vorher reservieren. Der Tisch ist ständig ausgebucht.“, sagt Speidel. Das Alte Postlager kann beispielsweise auch für Firmenevents gebucht werden, sodass den Gästen das gesamte Angebot der einzelnen Streetfood-Anbieter zur Verfügung steht. Regulär ist das Alte Postlager allerdings nur von Freitag bis Sonntag geöffnet, sodass Speidel mit dem Edelbeef-Bistro um einiges kürzer tritt als mit dem Humberto. „Das Hauptgeschäft ist unsere Fleischboutique in der Johannissstraße“, sagt der Betreiber. Ob sich demnächst die Eröffnung eines neuen Restaurants ergibt, hänge davon ab, ob sich etwas Passendes finden lasse, in Planung sei bisher aber nichts Konkretes.

Edelbeef-Bistro, Mainz, Altes Postlager, Mombacher Str. 11-15, 55122 Mainz, Tel. 06131/9208846, Fr 16–24 Uhr Sa 12.–24 Uhr, So 12–20 Uhr
 
14. Mai 2019, 10.21 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail