Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Klösgen
Foto: Klösgen

Frankophiler Kölner tischt in der Wetterau auf

Neues Konzept für den alten Bahnhof

Französisches Flair in der Wetterau: Carolin und Marvin Klösgen eröffnen kommenden Mai in Glauberg das Restaurant La Vette. Bis vor kurzem war hier der Landgasthof Glauberg beheimatet.
Im Testlauf der aktuellen Ausgabe von RHEIN MAIN GEHT AUS! 2018 landete der Landgasthof Glauberg noch auf Platz 1 der Liste Wetterau & Spessart & Vogelsberg, Ausflug mit der Familie. Doch kürzlich wurde das Restaurant überraschend geschlossen. Es hat allerdings keine drei Monate gedauert, bis sich ein neuer Betreiber gefunden hat: Im Mai steht nun die Eröffnung des Restaurants La Vette bevor. „Der Name leitet sich vom französischen Ausdruck Vettéravie für die Wetterau ab“, erklärt Betreiber Marvin Klösgen. Eigentlich stammt der gelernte Koch aus Köln und stand zumeist im Rheinland am Herd. In die Wetterau zog es ihn der Liebe wegen – seine Frau Carolin kommt aus Ortenberg.

„Der alte Bahnhof ist eines der schönsten Gebäude im Ort“, sagt Carolin Klösgen. Nachdem die Nachricht vom Aus des Landgasthofs die Runde machte, zögerte das Paar nicht lange. Zwar darf des Denkmalschutzes wegen nichts am Haus verändert werden, das Küchenkonzept ändert sich mit dem Betreiberwechsel aber rundum: Die Klösgens setzen auf gehobene französische Küche. „An der Speisekarte feilen wir noch“, erzählt Marvin Klösgen. Klassiker wie Coq au Vin, Flammkuchen oder die süßen Macarons, gehören auf jeden Fall zum Angebot, verrät er.

Der Gastronom lernte sein Handwerk im französischen Restaurant Le Coq in Aachen. Nach mehreren kulinarischen Entdeckungsreisen ins Nachbarland, kochte er beispielsweise im Kölner Sternerestaurant Landhaus Kuckuck Maître. Auch Ehefrau Carolin hat Erfahrung in der Gastronomie: Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg absolviert sie eine Lehre zur Konditorin bei Pastry Bollig-Macher in Köln. Mit an Bord ist außerdem Kevin Schuster, ein langjähriger Freund des Paares, der als Restaurantleiter fungiert.

„Auf rein französische Küche beschränken wir uns allerdings nicht“, sagt Klösgen. Rumpsteak, Schnitzel und Rinderfilet sollen ebenso zum Angebot gehören wie Fisch, Salate und Antipasti. Carolin Klösgen sorgt für das Süße: Sie backt Kuchen und bereitet Desserts zu. Auch verlockend: Das La Vette liegt am Vulkanradweg und in der Nähe des Keltenbergs. Wanderer und Radfahrer können im angeschlossenen Biergarten Rast machen.

La Vette, Glauburg, Heegheimer Straße 14, Eröffnung Anfang Mai
 
18. April 2018, 10.28 Uhr
jkl
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail