Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Laura Nickel
Foto: Laura Nickel

Die Tage in der Wiesenstraße sind gezählt

No. 16 sucht eine neue Bleibe

Nachdem der neue Eigentümer eine drastische Mieterhöhung fordert, möchte Familie Dessi die Wiesenstraße Ende Juli verlassen. Bei der Suche nach einer neuen Bleibe bekommen sie unerwartete Unterstützung.
Sardische Spezialitäten und bis zum Rand gefüllte Weingläser. Seit Jahren ist das italienische Restaurant „No. 16“ nicht nur ein Liebling der FRANKFURT GEHT AUS-Redaktion, sondern auch das Stammlokal vieler Frankfurterinnen und Frankfurter. Vor einem Jahr wurde das Haus an der Wiesenstraße 52 von einem neuen Eigentümer gekauft. Der hat zuerst einmal den bestehenden Mietvertrag mit der Brauerei Radeberger gekündigt, die an die „No 16“ unterverpachtet hatte. Danach habe der Inhaber ihnen einen neuen Mietvertrag angeboten, berichtet der Wirt Vincenzo Dessi. „Die haben die Miete praktisch verdoppelt“, berichtet er empört. In den Verhandlungen hat er deshalb ein Entgegenkommen der neuen Eigentümer gefordert. „Okay, wir können das Doppelte bezahlen, aber dafür müsste hier dringend mal renoviert werden. Der Bedarf ist groß und für diesen Zustand wollen wir nicht mehr zahlen“, berichtet Dessi.

Da es jedoch zu keiner solchen Einigung kam, muss Familie Dessi bis Ende Juli die Wiesenstraße 52 verlassen und sucht nun ein neues Lokal. „Wir haben keine großen Ansprüche“, erklärt Dessi, „wir wollen nur arbeiten. Das ist mein Leben und ich will mit meinen Geschwistern und meiner Frau weitermachen.“ Dabei sind die Dessis bei ihrer Suche nicht alleine. Kaum hatten sie das Schild aufgehängt, dass die anstehende Schließung ankündigt, hatten Stammgäste auf Facebook bereits die Gruppe „Rettet die No. 16!!!!“ eröffnet. „Weil wir schon so viele wunderbare Abende dort verbracht haben, möchten wir Laura und Vincenzo helfen eine neue Bleibe zu finden“, schreibt Gründerin Laura Nickel dort. In knapp 24 Stunden haben sich bereits 300 Rettungswillige gefunden, die nun eifrig eine neue Unterkunft für ihr Stammlokal suchen. „Ich habe selbst gar kein Facebook, aber bin begeistert“, bekennt Dessi. „Wir versuchen so viel Liebes zu tun, da ist es schön, wenn man so eine Rückmeldung bekommt.“

No. 16, Bornheim, Wiesenstraße 52, Tel. 464591, Mo-So 18-1 Uhr, So 10-14.30 Uhr
 
16. Juni 2016, 11.46 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail