Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Markthaus am Maa
Foto: Markthaus am Maa

Das maritime Markthaus am Maa

„Zum Schiffchen“ segelt unter neuer Flagge

Eric Münch vom Markthaus am Wilhelmsplatz hat das Ruder im „Zum Schiffchen“ übernommen. Aus dem Traditionslokal hat er ein Geschwisterchen seines Markthauses gemacht.
Im Sommer hatte Eric Münch bereits das Offenbacher Traditionslokal Zum Schiffchen übernommen. Nach aufwendiger Renovierung im Herbst erstrahlt das 200 Jahre alte Gasthaus in neuem Glanz und hört nun auf den Namen Markthaus am Maa – Zum Schiffchen. Der Name spielt natürlich auf Münch’s anderen großen Betrieb, das Markthaus am Wilhelmsplatz, an. Und das hat gute Gründe: „Never change a winning team" hat Münch sich wohl gedacht, und ist mit einer ganz ähnlichen Speisekarte ins Zum Schiffchen eingezogen. Mit Hochheimer Bauernhandkäs', Wurst von der Altstadt-Metzgerei Schmidt und Brot von der Bäckerei Günter Hoffmann setzt Münch auf regionale Stärken. Nur der Matjes kommt selbstverständlich von der Nordsee. „Wir haben ein bisschen mehr Fisch auf die Speisekarte genommen, das passt einfach zum nahen Fluss“. Unter anderem verspricht die Karte auch den Fang des Tages von Fischern aus der Region.

Bei den Renovierungen im Herbst musste doch einiges umgebaut werden. „Wir haben versucht, den hässlichen Stil unserer Vorgänger in Gemütlichkeit zu verwandeln“, verrät Münch. Dabei habe man sich stilistisch von den Hafenkneipen St. Paulis inspirieren lassen. Ähnlich wie am Wilhelmsplatz soll es hier auch regelmäßig Livemusik geben. Am 19. Januar steht bereits die erste Jazz-Session mit dem Wesley G-Trio an . Bei freiem Eintritt wird dann zu den Speisen Sinti-Jazz serviert.

Markthaus am Maa – Zum Schiffchen, Offenbach, Schmiedegasse 8, Tel. 89994440, Di-Fr 12-24, Sa 16-24 & So 11.30-22 Uhr
 
11. Januar 2017, 11.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail