Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Villa Trautheim
Foto: Villa Trautheim

Deutsche Küche in Mühltal bei Darmstadt

Neues Leben in der Villa Trautheim

Zwei Jahre lang stand die Villa Trautheim in Mühltal in der Nähe von Darmstadt leer. Seit Ende Januar ist wieder gastronomisches Leben in das denkmalgeschützte Gebäude eingezogen.
Die Villa Trautheim ist in der Gegend von Mühltal ein bekanntes Gebäude. 1896 vom Darmstädter Kaufmann Rudolph Vollrath gebaut, beherbergte sie bereits damals ein vegetarisches Restaurant und ein Hotel. Mittlerweile steht die Villa im Landhausstil unter Denkmalschutz. Die vergangenen zwei Jahre nach der Schließung des griechischen Restaurants El Grecco stand sie leer, vor einem guten Monat erfolgte schließlich die komplett renovierte Neueröffnung.

In der gastronomischen Welt Darmstadts ist der neue Besitzer kein unbekanntes Gesicht: Achim Brieger startete seine Karriere 1984 im Café Chaos. Als unzufriedener Verwaltungsangestellter beschloss er mit 25 Jahren in die Gastronomie zu wechseln, seit Mitte der Neunzigerjahre ist er selbstständig. Zuletzt führte er zehn Jahre lang das Café Tierbrunnen, sehnte sich aber schon lange nach einer Terrasse für den Sommer. Wie es der Zufall wollte, erzählte ihm eine Besucherin des Cafés vom Leerstand der Villa und dem Außenbereich für Gäste, sowie einer doppelt so großen Küche wie in seinem Café. Mit der Übernahme der Villa Trautheim erfüllte sich ein Wunsch von Brieger, der allerdings auch mit viel Arbeit verbunden war: „Die Villa war ziemlich heruntergekommen. Es wurde dreißig Jahre lang nichts darin gemacht.“ Alles musste erneuert werden: Gasleitungen, Stromleitungen und Wandverputzung. Brieger nahm nicht nur sein komplettes Team aus dem Café Tierbrunnen mit nach Trautheim, sondern auch seine Einrichtung: Über 80 alte Uhren, sowie Möbel im Caféhaus-Stil sind Briegers persönliche Unterschrift.

Seit dem 29. Januar hat die Villa Trautheim ihre Türen wieder geöffnet. „Die Eröffnung war überwältigend. Die Leute haben sich sehr gefreut“, sagt Brieger. Die Villa Trautheim bietet selbstgemachten Kuchen, hessische Spezialitäten, und ganz in der Tradition der Villa Trautheim, viel Vegetarisches. Die Speisekarte wechselt fast täglich, Brieger will Abwechslung in seinem Restaurant. Fester Bestandteil der Karte sind „Achims hessische Tapas“. Die beginnen ganz preisgünstig bei 2,50 € für einen Handkäs‘-Salat und bleiben bei Rippchen mit Sauerkraut für unter fünf Euro. Zudem ist Brieger ein Freund von Eventabenden: Jeden ersten Freitag im Monat ist Schnitzelabend, samstags gibt es frische Hähnchen aus dem Odenwald. Des Weiteren plant er Weinproben, Fischabende und Wildabende. „Es ist ein besseres Esszimmer“, sagt Brieger über seinen Restaurantstil. Neben dem Restaurantbetrieb versorgt er seit mehreren Jahren 400 Kinder an Schulen und in Kitas mit Mittagessen. Das sorgt für einen Arbeitstag von mindestens 16 Stunden. Anders wolle er es aber auch nicht haben, sagt Brieger. Die Villa Trautheim wolle er noch betreiben bis er 70 ist. Gute zehn Jahre hätte er dann noch vor sich. Einen potentiellen Nachfolger gäbe es auch schon. Ganz aussteigen wolle er aber auch dann nicht: „Zumindest noch Kuchen backen, würde ich gerne. Bis es dann halt gar nicht mehr geht“.

Villa Trautheim, Mühltal, Am Trautheim 1, Tel. 06151/1591566, Mo-MI 12-22 Uhr, Do u. Fr 12-24 Uhr, Sa 15-24 Uhr, So 12-21 Uhr
 
19. März 2019, 10.45 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail