Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Woody T. Herner
Foto: Woody T. Herner

Brentanohaus in Oestrich-Winkel

Goethes Ausflugslokal hat wieder eröffnet

Im Brentanohaus Oestrich-Winkel traf sich vor 200 Jahren die Spitze der Gesellschaft auf einen Schoppen. Letzten Freitag feierte das historische Anwesen Neueröffnung.
Es gilt als Keimzelle der Rhein-Romantik, das alte Anwesen der Familie Brentano im Herzen von Oestrich-Winkel. Nachdem es in letzten Jahren wegen aufwendiger Renovierungen geschlossen war, konnten die Familien Allendorf und Schönleber letzten Freitag die neue Gastronomie im alten Gemäuer eröffnen. Fünf Tage die Woche bieten sie hier nun Rheingauer Küche, von Winzergulasch über Winkeler Bratwurst bis zur Forelle aus dem Wispertal. „Wir möchten hier einen Treffpunkt zwischen dem Rheingau und dem Rhein-Main-Gebiet schaffen“, erklärte Christine Schönleber, die den Betrieb leitet und das Spundekäs‘-Rezept ihrer Großmutter hütet.

Zu dem Anwesen gehört auch ein kleiner Weingarten. Dort setzen die Allendorfs nun eine besondere Riesling-Tradition fort, die Baron Udo von Brentano zuletzt noch eigenhändig kultivierte: Bei der Eröffnung präsentiere Ulrich Allendorf den ersten Jahrgang seines Goetheweines, einem opulenten Riesling, der noch wie zu Goethes Zeiten hergestellt wird. Dem Geheimrat schmeckte der Wein vom Brentanohaus seinerzeit sogar so gut, dass er ihn sich überallhin nachschicken lies. Neben diesem historischen Tropfen gibt es im Brentano-Haus auch andere Weine aus dem Keller der Allendorfs, die auch zu Weingutspreisen mit nach Hause genommen werden können.

Das große Haus war bis zuletzt im Besitz der Familie Brentano. Erst 2014 kaufte das Land Hessen der Adelsfamilie das dringend sanierungsbedürftige Gebäude für 1,2 Millionen Euro ab und ließ es für mehr als 2 Millionen Euro sanieren. Verwaltet wird das Gebäude nun von einer gemeinnützigen Trägergesellschaft, die die Stadt Oestrich-Winkel gemeinsam mit dem Freien Deutschen Hochstift gegründet hat. Der Hochstift leitet auch das Frankfurter Goethe-Haus. Neben dem Dichterfürsten, der regelmäßig nach Oestrich-Winkel zurückkehrte und hier unter anderem große Teile seiner italienischen Reise verfasste, waren hier auch die Brüder Grimm, Clemens Brentano und der preußische Reformer Freiherr vom Stein zu Gast. Ob es auch den neuen Betreibern gelingen kann, so viel Prominenz in das alte Bauwerk zu ziehen, bleibt abzuwarten. Bei der Eröffnung war mit Hessenschau-Moderator Holger Weinert immerhin schon mal ein Promi anwesend.

Brentanohaus, Am Lindenplatz 2, Oestrich-Winkel, Tel. 06723/91850, Mo+Do+Fr ab 17 Uhr, Sa+So ab 12 Uhr.
 
27. April 2016, 12.33 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail