Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Smørgås Nordisk Restaurant
Foto: Smørgås Nordisk Restaurant

Ausgenordet

Smørgås Nordisk Restaurant auf der Burgstraße schließt im März

Trotz Alleinstellungsmerkmal in Frankfurt und einer Vielzahl an Stammgästen wird Karolina Wyrwas ihr nordisches Restaurant zum 17. März schließen. Die studierte Skandinavistin führte fünf Jahre lang das Smørgås Nordisk Restaurant auf der Burgstraße.
Einen Schleier des Schweigens hüllt Karolina Wyrwas um ihre gastronomische Zukunft. Andere Pläne für eine andere Art von Gastronomie – weitere Details bleiben erstmal geheim. Fünf Jahre sind seit der Eröffnung des Smørgås Nordisk Restaurant vergangen, so einige Stammgäste haben sich über diese Zeit angesammelt. „Sehr viele finden es sehr traurig. Das heißt wir haben gute Arbeit geleistet“, sagt Wyrwas. Das Besondere am Smørgås Nordisk Restaurant: Es führt Spezialitäten aus allen skandinavischen Ländern auf der Speisekarte. Vom Smørrebrød in allen länderspezifischen Varianten, über Elchburger bis zu Köttbullar. „Mit dem Restaurant habe ich mir mein Little Scandinavia in Deutschland geschaffen“, sagt die Inhaberin, „jetzt habe ich aber ein Haus in Norwegen gekauft.“

Bis zum 17. März drückt das Restaurant nochmal auf die Tube und präsentiert allerlei Veranstaltungen. Das liebevolle Interieur, das zu großen Teilen von der Inhaberin selbst gemacht oder restauriert wurde, wird bei einer Auktion am 13. März versteigert. Viele Stücke wurden schon im Dezember von Stammgästen reserviert. Unter den Herzstücken befinden sich ein weißes Fenster, ein Nordlicht-LED-Bild und eine Lampe in Form eines Wikingers. Außerdem läuft über den ganzen Februar die Aktion „Kauf dir einen Stuhl“. Die Gäste lassen ihre Namen in einen der Stühle einbrennen und können diesen bis zur Schließung reservieren. Jeder ein Unikat. Zudem finden bis zur Schließung noch zwei Wikinger-Abende mit Met, traditionellen Gerichten und Kerzenlicht statt.

Neuigkeiten zu den Plänen von Karolina Wyrwas erfährt man am schnellsten im Heroes Premium Burger auf der Leibnitzstraße. Dieses ebenfalls liebevoll gestaltete Superhelden-Restaurant wird von ihrem Mann Aleksander Raus geführt.

Smørgås Nordisk Restaurant, Nordend, Burgstraße 82, Di-Sa 17:30-23:30 Uhr, So17:00-22:30 Uhr, Tel. 84777092
 
30. Januar 2019, 10.06 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail