Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Berliner Bar
Foto: Berliner Bar

Aus für ein Frankfurter Wohnzimmer

Berliner Bar vor dem Aus

Nach zweijährigem Kampf um den Erhalt der Berliner Bar in der Altstadt muss sich das Team des Kult-Lokals gegen den Vermieter geschlagen geben – ein neuer Standort ist aber bereits gefunden.
Vor zwei Jahren wechselte der Besitzer des Gebäudes der Berliner Straße 2. Seit über neun Jahren befindet sich dort die Berliner Bar, eine Institution in Sachen multikultureller Trinkkultur. „Für viele war unsere Bar ein zweites Wohnzimmer. Du kommst hier alleine her und gehst mit zehn neuen Freunden heim. Das gibt es nur noch selten in Frankfurt“, sagt Tizita Megersa aus dem Lokal.

Der neue Vermieter ließ die Betreiber der Berliner Bar schnell merken, dass ihm das Geschäft ein Dorn im Auge war. „Mieterhöhungen waren das eine. Der jährlich verlängerbare Mietvertrag wurde nicht erneuert. Zuvor versuchte man uns bereits mit einer nichts rechtskonformen Kündigung rauszubekommen“, so Megersa. Nun ist die Lage geklärt – zu Gunsten des Vermieters: Das Lokal muss schließen. Ein neuer Standort ist aber bereits gefunden.

Im ehemaligen Mola, Weberstraße 84, wird die Bar unter dem Namen „Berliner“ wieder eröffnen. „Wir werden dann aber auch mehr Restaurant sein. Abends gibt es dann natürlich weiterhin die Cocktails, allerdings auf Grund des Umzugs ins Nordend nur noch bis 22 Uhr draußen und dann mit geschlossenen Fenstern drinnen“, sagt die Mitarbeiterin.

Zum Abschied der Ära „Berliner Bar“ wird am 25. Mai, am Tag der Schließung, im Zoom Club unter dem Motto „Mach ma keine Welle“ mit den All-Star-DJs des Lokals gefeiert. Mit dabei sind DJ Ayax, Edyk, Flipkane und Sanchez sowie andere Künstler, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. „Wir haben uns vorgenommen, mit jedem unserer ehemaligen Gäste aus der Berliner Straße einen Kurzen zu trinken“, sagt Megersa lachend. „Ob wir das schaffen, bleibt abzuwarten.“
 
19. April 2016, 16.42 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail