Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Eiscafé Dell’Antone
Foto: Eiscafé Dell’Antone

Aus für Preungesheimer Traditionscafé

Nach 50 Jahren: Eiscafé Dell’Antone hat geschlossen

Nach stolzen 50 Jahren hat das Eiscafé Dell’Antone in Preungesheim dicht gemacht. Inhaber Luca dell’Antone und seine Frau Maria Grazia verabschieden sich in den Ruhestand, der neue Inhaber will dort ein Bistro für junge Leute betreiben.
Das seit mittlerweile 50 Jahren bestehende Eiscafé Dell’Antone in Preungesheim hat seit Montagabend geschlossen. Für Inhaber Luca dell’Antone war es die einzig mögliche Entscheidung, denn gemeinsam mit seiner Frau Maria Grazia spürte er die jahrzehntelange Selbstständigkeit bis in die Knochen. „Ich bin mit 16 Jahren in den Familienbetrieb eingestiegen. Mittlerweile sind meine Frau und ich schon beide über 60 Jahre alt“, erzählt dell’Antone. Anfang des Jahres fiel die endgültige Entscheidung, das Traditionscafé seiner Eltern zu schließen. „Mir ist es nicht leichtgefallen, aber es war schier unmöglich, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Keiner will heutzutage mehr Eismacher werden“, so dell’Antone.

Für seine treue Stammkundschaft hat der gebürtige Italiener das Eis stets selbst gemacht. „Wir hatten die letzten Jahre immer von Februar bis November geöffnet. Man kann sich als Selbstständiger keine langen Auszeiten leisten. Die Kosten fallen auch dann an, wenn man keine Einnahmen hat, das geht irgendwann auf die Knochen.“ Im Ruhestand will das Ehepaar erstmal für einige Zeit durchatmen. „Wir wollen so leben, wie es normale Menschen tun. Wir haben zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Wochenenden und Feiertage, die wir in vollen Zügen genießen werden.“ Die Selbständigkeit konnte dell’Antone nicht mehr stemmen, deshalb will er sich zukünftig einen Job mit deutlich weniger Verantwortung suchen. „Vielleicht in Bayern oder Thüringen. Meine Frau und mich hält hier nichts mehr. Gesundheit und Zeit ist uns wichtiger geworden als Geld.“ Ende des Jahres sollen die Räume in der Weilbrunnstraße 5 wieder mit Leben gefüllt werden. Der neue Inhaber wolle ein Bistro für junge Leute realisieren.
 
21. Oktober 2016, 09.30 Uhr
Nilay Siner
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail