Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Hessische Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
Foto: Hessische Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.

„Speierling-Papst“ gewinnt Goldenen Apfel

Heiko Fischer ist bester Streuobstwiesenschützer

Am vergangenen Dienstag wurde auf dem Apfelweinfestival der Goldene Apfel verliehen. Die Auszeichnung ehrt den besten Streuobstwiesenschützer Hessens. Über den Preis darf sich Heiko Fischer aus Oberhöchststadt freuen
Ein Streuobstwiesenschützer ist jemand, der sich dem Naturschutz und der Landschaftspflege widmet. Diesjähriger Gewinner Heiko Fischer hat sich beides zur Lebensaufgabe gemacht. Im Rahmen des Apfelweinfestivals wurde ihm nun der Goldene Apfel, zusammen mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, von Stadträtin Rosemarie Heilig verliehen. „Es sind Menschen wie Heiko Fischer, die mich nachhaltig beeindrucken und die eine Auszeichnung wie den Goldenen Apfel mehr als verdienen“, stellte sie bei der Verleihung fest.

Fischer ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Kronberg e.V. Nachpflanzung, Sammlung und Erhalt alter Obstsorten, Anlegen und Betreuen öffentlicher Streuobstwiesen, Kinder- und Jugendförderung – die Liste seiner Verdienste ist lang. „Selten waren wir uns in der Jury so schnell über den Gewinner einig wie in diesem Jahr“, so Martin Heil, Mitglied der sechsköpfigen Jury. Das Preisgeld will Fischer in die Streuobstwiesen investieren: „Zum einen haben wir das Projekt ‚Kronbergs Obstgärten zu Fuß‘. Wir möchten drei Touren organisieren, die die Mühe und Arbeit der Obstgärtner zeigen. Zum anderen würden wir unsere Apfelbäume gerne mit Informationstafeln ausstatten“, so der Gewinner.

„Streuobstwiesenschutz ist präsenter denn je, denn die Streuobstwiesen bieten Lebensraum für mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten und sind damit wertvolle Biotope“, erklärt Albert Langsdorf, Leiter der Naturschutz-Akademie. Seit 2007 wird der Goldene Apfel von der Naturschutz-Akademie Hessens, der MGH Gutes aus Hessen GmbH und dem Verband der Hessischen Apfelwein-und Fruchtsaft-Keltereien e.V. verliehen.
 
16. August 2018, 14.00 Uhr
Helen Schindler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail